inhalt der datei aufstrichprotokoll27.11.wiki.2013-11-26-12-01-49

Letzte Änderung: 26.Nov.2013, 12:01:49

Protokoll: Aufstrich-Treff vom 27.11.08

Anwesende: Kristina, Helga, Anna, Sanja, Eve, Sha (Protokoll)

1. Qualitätssicherung
Es wurde diskutiert, wie wir erreichen könnten, dass die Aufstriche in Zukunft möglichst vielen von uns schmecken, immer abgeholt werden, nicht schimmeln und sich nicht zu stark in den Herstellungskosten unterscheiden.
Ergebnis:

  • Jede/r trägt die verwendeten Zutaten auf der Webseite ein (wie das auch schon geschieht), wer mag schreibt einen persönlichen Geschmacks-Kommentar darunter (und wenn?s nur ?superlecker? ist :-). Zusätzlich richtet Sha eine Webseite ein, auf der wir Rezepte sammlen (die wir lecker finden, die spannend aussehen, die Oma empfiehlt?). So können wir uns Anregungen holen und ggf. auch mal einen Aufstrich ?probekochen?.
  • Bis zum nächsten Treffen (ca. Februar) versuchen wir abzuschätzen, wie viel Geld wir für unseren Aufstrich ausgeben, als Richtwert gilt ca. 50 cent pro Glas. Erfahrungsaustausch dann beim nächsten Treffen.
  • Um zu verhindern, dass Aufstriche stehen bleiben, ändern wir das Listensystem auf der Webseite etwas ab. Von jetzt an schreiben alle ein ?ja? in ihre Spalte, wenn sie zum betreffenden Termin einen Aufstrich wollen, dies bitte bis zum Montag vor dem Termin. Zur doppelten Absicherung schreibt wer mit Aufstrich kochen dran ist auf ihre/seine Gläser, für wen diese jeweils sind. So soll gewährleistet werden, dass alle ein Glas bekommen und gleich klar ist, wer informiert werden muss, wenn Gläser stehen bleiben.
  • Die Aufstriche sollen weiterhin vegan bleiben und (möglichst) bio sein. Mittwochs um 13.00 Uhr sollen sie zur Abholung (vorerst noch) in der Gutenbergstraße stehen.
  • Konservierung: Es wurde angeregt die Aufstriche in Zukunft möglichst heiss einzukochen, um sie haltbarer zu machen. Das kann z.B. so geschehen:

1.Im Wasserbad: Gläser (und Deckel!) mit kochendem Wasser überbrühen, ausleeren und sofort den noch heissen Aufstrich einfüllen. Gläser gut zu machen und sofort auf den Kopf stellen und für ca. 20 Min. auskühlen lassen - dann wieder umdrehen.
2.Im Ofen: Gläser und Deckel im Ofen erhitzen (langsam, damit sie nicht springen), rausholen und wie oben weiterverfahren.

2. Winterpause

Wir beschliessen eine Aufstrich-Weihnachts-Winterpause vom 24.12. bis 07.01. Danach geht es weiter im Rotationsprinzip (siehe Liste auf der Webseite). Wenn jemand zum zugeteilten Termin nicht kann, bitte bescheid geben.

3. Menge

Als Richtlinie für ein Glas gilt ein Standard-Zwergenwieseglas. Zwei Parteien haben die Aufstrichkooperative verlassen, dass heisst es müssen pro Woche max. 9 Gläser Aufstrich gemacht werden (aber das hängt natürlich immer davon ab, wie viele Leute sich in die Liste eintragen).

4. Raum

Es wurde gewünscht, den Lagerort für die Aufstriche nicht von der FoodCoop zu trennen. Deshalb bleiben wir vorerst in der Gutenbergstraße.

5. Kommunikation

Wir kommunizieren per Email über den Verteiler mit dem Betreff: "Aufstrich"

6. nächstes Treffen

Februar-Plenum der FoodCoop, eine Stunde vorher, deshalb Treffen bei jemandem von uns Aufstrichern?


alte versionen muessen erst restored werden, bevor sie editiert werden koennen.
bei aktuellen versionen fuehrt der edit link direkt zur angezeigten zelle.